Neues aus dem EU-Kapitalmarktrecht – News from EU Capital Marktes Law

Die Kapitalmarktunion wird weiter vorangetrieben: In den letzten Wochen sind gleich eine ganze Reiher neuer kapitalmarktrechtlicher Rechtsakte im ABLEU veröffentlicht worden.

 

 

The Capital Markets Union continues to be pushed forward: In the last weeks, several new legislative acts in the area of capital markets law have been published in the OJ.


Beaufsichtigung von Wertpapierfirmen

 

Durch die am 5. Dezember 2019 im ABlEU veröffentlichte VO (EU) 2019/2033 (Investment Firm Regulation – IFR) und die RL (EU) 2019/2034 (Investment Firm Directive – IFD) wird ein neuer Aufsichtsrahmen für Wertpapierfirmen geschaffen.

 

 

Danach wird es künftig drei Klassen von Wertpapierfirmen mit jeweils abgestuften Anforderungen geben:

  • Klasse 1: systemrelevante Wertpapierfirmen
  • Klasse 2: nicht systemrelevante Wertpapierfirmen, die nicht in Klasse 3 fallen
  • Klasse 3: nichtsystemrelevante kleine und nicht verflochtene Wertpapierfirmen

Die neuen Vorgaben sind (größtenteils) ab dem 26. Juni 2021 anzuwenden.

 

Prudential supervision of investment firms

 

The new Investment Firm Regulation (IFR – Regulation (EU) 2019/2033) and the new Investment Firm Directive (IFD – Directive (EU) 2019/2034), which were published in the OJ on 5 December 2019, will create a new framework for prudential supervision of investment firms.

 

 The new framework differentiates between three classes of investment firms subject to different prudential requirements:

  • class 1: systemic investment firms
  • class 2: non systemic investment firms, which do not fall in class 3
  • class 3: non systemic small and non-interconnected investment firms

 

 

The new rules will (mostly) apply from 26 June 2021.


EMIR-Reform

 

Die VO (EU) 2019/2099 zur Änderung der EMIR wurde am 12.12.2019 im ABlEU veröffentlicht und tritt am 1. Januar 2020 in Kraft.

 

Mit ihr soll die Beaufsichtigung von zentralen Gegenparteien (central counterparties – CCPs) stärker gesamteuropäisch ausgerichtet werden.

Dazu wird innerhalb der ESMA  ein Aufsichtsausschuss geschaffen, in dem unabhängige Mitglieder, nationale Aufsichtsbehörden und Zentralbanken vertreten sein werden.

Um eine solidere Aufsicht von CCPs aus Drittstaaten zu gewährleisten, wird für sie ein „Zwei-Stufen-System“ geschaffen, im Rahmen dessen zwischen „Tier 1 CCPs“ (nicht systemrelevante CCPs) und „Tier 2 CCPs“ (CCPs, die für die Finanzstabilität der Union oder eines oder mehrerer Mitgliedstaaten Systemrelevanz haben oder erlangen könnten) differenziert. Für „Tier 2 CCPs“ gelten deutlich strengere Anforderungen.

 

Von besonderer Relevanz ist dieses neue Regime insbesondere auch vor dem Hintergrund des Brexit: Denn jedenfalls nach einem „harten“ Brexit sind auch CCPs aus dem UK Drittstaaten-CCP.

 

EMIR reform

 

Regulation (EU) 2019/2099 amending EMIR has been published in the OJ on 12 December 2019 and will  enter into force on 1 January 2020.

 

It will introduce a more pan-European approach of the supervision of central counterparties (CCP).

To this end, a Supervisory Committee with independent members, national supervisors and central banks will be established within ESMA.

In order to ensure a more solid supervision of third country CCPs, a „two-tier system“ will be established, which differentiates between „tier 1 CCPs“ (not systemically important CCPs) and „tier 2 CCPs) (CCPs that are systemically important or likely to become systemically important for the financial stability of the Union or of one or more of its Member States). „Tier 2 CCPs“ will be subject to more stringent requirements.

 

This new regime is of also of special importance in light of Brexit, because at least after a „hard“ Brexit, UK CCPs will be third country CCPs.


Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten

 

 

Durch die am 9. Dezember 2019 im ABlEU veröffentlichte VO (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor werden harmonisierte Anforderungen über Transparenz bei der Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken und der Berücksichtigung nachteiliger Nachhaltigkeitsauswirkungen festgelegt. Sie gilt ab dem 10. März 2021.

 

Sustainability-related disclosure in the financial services sector

 

 

Regulation (EU) 2019/2088 on sustainability‐related disclosures in the financial services sector, which was published in the OJ on 9 December 2019, lays down harmonised rules with regard to the integration of sustainability risks and the consideration of adverse sustainability impacts. It will apply from 10 March 2021.


Klimareferenzwerte

 

Durch die am 9. Dezember 2019 im ABlEU veröffentlichte VO (EU) 2019/2089 zur Änderung der Benchmark Regulation werden zwei neue Kategorien von Referenzwerten geschaffen:

 

 

  • EU-Referenzwerte für den klimabedingten Wandel
  • Paris-abgestimmte EU-Referenzwerte

climate benchmarks

 

Regulation (EU) 2019/2089, which was published in the OJ on 9 December 2019, amends the Benchmark Regulation and creates two new categories of benchmarks:

  • EU Climate Transition Benchmarks
  • EU Paris-aligned Benchmarks

Neuerungen für KMU-Wachstumsmärkte

 

 

Die am 11.12.2019 im ABlEU veröffentlichte KMU-Wachtstumsmärkte-VO (VO (EU) 2019/2115) bringt eine Reihe von Änderungen in der MAR, der ProspVO und der MiFID II, welche die Nutzung von KMU-Wachstumsmärkten fördern sollen. Dazu gehören u.a. Erleichterungen beim Aufschub der Ad-hoc-Publizität, bei Insiderlisten und bei der Prospektpflicht.

 

 

 

JS

News for SME growth markets

 

 

 The SME Growth Markets Regulation (Regulation (EU) 2019/2115), which was published in the OJ on 11 December 2019, contains several amendments to the MAR, the ProspR and the MiFID II which aim at promoting the use of SME growth markets. Inter alia, they include reduced requirements with regard to delaying the disclosure of inside information, the maintenance of insider lists and the publication of prospectuses.