Capital Markets Recovery Package: Änderungen von ProspVO und MiFID II verabschiedet / amendments to ProspR and MiFID II adopted

Als Teil ihrer umfassenden Strategie zur Bewältigung der COVID-19-Krise hatte die Europäische Kommission am 24. Juli 2020 ein Maßnahmepaket für die Erholung der Kapitalmärkte (Capital Markets Recovery Package) präsentiert (dazu ECCL-Blog v. 28. Juli 2020). Die ersten beiden Bausteine dieses Pakets sind nun verabschiedet: eine Verordnung zur Änderung der ProspVO und eine Richtlinie zur Änderung der MiFID II.

 

 

Änderungen der ProspVO

 

Herzstück der VO (EU) 2021/337 zur Änderung der ProspVO, die am 18. März 2021 in Kraft treten wird, ist die Schaffung eines EU-Wiederaufbauprospekts (EU Recovery Prospectus) (Art. 14a ProspVO). Dieser max. 30 Seiten lange „Kurzprospekt“ – der allerdings nur bis Ende 2022 verfügbar sein soll (vgl. Art. 47a ProspVO) – soll „leicht zu erstellen – leicht zu lesen – leicht zu prüfen“ sein. Deshalb soll auch eine verkürzte Prüfungsfrist von 7 Tagen gelten (Art. 20 Abs. 6a ProspVO; der Entwurf hatte noch 5 Tage vorgesehen). Verwenden werden dürfen den EU-Wiederaufbauprospekt aber nur Emittenten oder Anbieter, deren Aktien schon mindestens 18 Monate lang an einem geregelten Markt oder einem KMU-Wachstumsmarkt zugelassen sind. Zudem ist er nur für Kapitalerhöhungen bis max. 150 % der Aktien, die zum Zeitpunkt der Billigung zum Handel an einem regulierten Markt bzw. KMU-Wachstumsmarkt zugelassen sind, zulässig (die Grenze war im Entwurf noch nicht vorgesehen). Die Grundidee des Wiederaufbauprospekts ist zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung. Ob die konkret vorgesehene Ausgestaltung so optimal ist, bleibt indes abzuwarten und soll im Rahmen der bis zum 21. Juli 2022 vorgesehenen Überprüfung der ProspVO überprüft werden.

 

Außerdem soll bis Ende 2022 auch die Mittelbeschaffung speziell für kleine Kreditinstitute erleichtert werden, indem die Ausnahme von der Prospektpflicht für Nichtdividendenwerte, die von Kreditinstituten dauernd oder wiederholt begeben werden, temporär erweitert wird (aggregierter Gesamtwert von 150 Mio. Euro statt 75 Mio. Euro, Art. 1 Abs. 5 lit. k ProspVO).

 

 

Änderung der MiFID II

 

Die RL (EU) 2021/338 zur Änderung der MiFID II zielt primär darauf ab, übermäßige regulatorische Belastungen abzubauen. 

 

Sie bringt zunächst eine Vereinfachung der Informationspflichten. Wertpapierfirmen sind künftig gem. Art. 16a MiFID II von den Product Governance-Anforderungen der Art. 16 Abs. 3 UAbs. 2-5, Art. 24 Abs. 2 MiFID II ausgenommen, sofern sich ihre Wertpapierdienstleistungen auf Anleihen beziehen, die über keine anderen eingebetteten Derivate als eine mit Make-Whole-Klausel verfügen (denn diese gelten in der Regel als sichere und einfache Produkte) oder wenn Finanzinstrumente ausschließlich an geeignete Gegenparteien vermarktet oder vertrieben werden (denn diese verfügen über ausreichende Kenntnisse über Finanzinstrumente). Zudem sollen Informationen künftig grundsätzlich in elektronischer Form bereitgestellt werden; Kleinanleger sollen aber das Recht haben, ein Papierdokument zu verlangen (Art. 24 Abs. 5a MiFID II). Diese Änderung ist in der Tat schon lange überfällig. Weitere Änderungen betreffen die Informationen über Kosten und Nebenkosten, Berichtspflichten, best execution reporting und Kosten-Nutzen-Analyse.

 

Weiterhin erhalten Banken und Finanzunternehmen die Möglichkeit, Analyse- und Ausführungskosten bei Analysen von Small- und Mid-Cap-Unternehmen unter bestimmten Voraussetzungen zu bündeln (Art. 24 Abs. 9a MiFID II); dies soll dazu beitragen, die Zahl der Analysen solcher Unternehmen zu erhöhen und so deren Zugang zu Finanzierung zu verbessern.

 

Schließlich gibt es Änderungen betreffend das Positionslimit-Regime für Warenderivate (Art. 57, 58 MiFID II); dadurch soll die Entwicklung von auf Euro lautenden Rohstoffmärkten gefördert werden.

 

Die RL (EU) 2021/338 ist von den Mitgliedstaaten bis zum 28. November 2021 umsetzen; anzuwenden sind die Umsetzungsvorschriften dann ab dem 28. Februar 2022.

 

 

Ausblick

 

Der dritte Baustein des Capital Markets Recovery Package – die Änderungen der Vorschriften für Verbriefungen in der STSSR und der CRR (COM(2020) 282COM(2020) 283) – befindet sich dagegen noch im Legislativverfahren; das Europäische Parlament soll darüber im März abstimmen.

 

Man darf nun gespannt sein, ob das Capital Markets Recovery Package die Kapitalmärkte tatsächlich in erhofftem Umfang stimulieren wird …

As part its overall coronavirus recovery strategy, the European Commission had on 24 July 2020 presented a Capital Markets Recovery Package (see ECCL-Blog of 28 July 2020). The first two building blocks of this package have now been adopted: a regulation to amend the Prospectus Regulation (ProspR) and a directive to amend MiFID II.

 

 

Amendments of the ProspR

 

The centrepiece of Regulation (EU) 2021/337 to amend the ProspR, which will enter into force on 18 March 2021, is the creation of an EU Recovery prospectus (art. 14a ProspR). This “short-form prospectus” (maximum length: 30 pages) is supposed to be “easy to produce – easy to read – easy to scrutinise”. Hence, the time period for scrutiny and approval is only 7 days (art. 20(6a) ProspR; the draft had provided for only 5 days). But the EU Recovery prospectus is available to issuers and offerors whose shares have been admitted to trading on a regulated market or on an SME Growth Market for at least 18 months. Moreover, it is only available for capital increases of up to 150 % of the shares admitted to trading on a regulated market or an SME growth market at the date of approval (this limit had not been included in the draft). The basic idea of the EU reconstruction prospectus is thus undoubtedly a step in the right direction. But it remains to be seen whether the concrete design is optimal; this will be assessed in the course of the review of the PropsR, which is due by 21 July 2022.

 

Moreover, fundraising by banks will be facilitated by a temporary increase of the threshold for exemptions from the prospectus requirement for offers of non-equity securities in a continuous or repeated manner by credit institutions from 75 mio. to 150 mio. Euros (art. 1(5)(k) ProspR).

 

 

Amendments of MiFID II

 

The primary aim of Directive (EU) 2021/338 to amend MiFID II is to reduce excessive regulatory burdens.

 

Firstly, it simplifies information requirements. In the future, investment firms will be exempted from the product governance requirements set out in art. 16(3) subparagraphs 2-5 and art. 24(2) where the investment services they provide relate to bonds with no other embedded derivative than a make-whole clause (because such bonds are generally considered safe and simple products) or where the financial instruments are marketed or distributed exclusively to eligible counterparties (because they are considered to have sufficient knowledge of financial instruments). Furthermore, information will generally be provided in electronic format, but retail clients will have the right to request a paper document (art. 24(5a) draft MiFID II). This change has indeed been long overdue. Other changes concern costs and charges disclosures, ex-post reporting requirements, best execution reports and cost benefit analysis.

 

In addition, banks and financial firms will – under certain conditions – be allowed to bundle research and execution costs when it comes to research on small and mid-cap issuers (art. 24(9a) MiFID II); this is intended to increase research on such issuers and their access to funding.

 

Finally, there are changes regarding the position limit regime on commodity derivatives (art. 57, 58 MiFID II); their goal is to support the emergence and growth of euro-denominated commodity derivative markets.

 

Directive (EU) 2021/338 must be implemented by Member States by 28 November 2021; the implementing measures shall apply from 28 February 2022.

 

 

Outlook

 

As regards the third building block of the Capital Markets Recovery Package – proposals for changes to the rules on securitisation in the STSSR and the CRR (COM(2020) 282COM(2020) 283) – the legislative process is continuing; the European Parliament will vote on it in March.

 

It will be interesting to see whether the Capital Markets Recovery Package will actually stimulate the capital markets in the way hoped for …

 


 

Prof. Dr. Jessica Schmidt, LL.M. (Nottingham)